Allianz Global Automotive bietet spezifische Versicherungsprodukte für den neuen BMW 5er

Allianz und die BMW Group haben im Rahmen eines internationalen Projektes innovative Versicherungsprodukte für den neuen BMW 5er entwickelt, die einen speziellen Fokus auf Technologie und Sicherheit haben. In Deutschland reduziert sich beispielsweise die Versicherungsprämie für Haftpflicht- und Kaskoversicherung bei der Auswahl des Innovationspaketes „Driving Assistant Plus“ aufgrund der darin enthaltenen Assistenzsysteme.

Im Laufe des Projektes, das bereits zwölf Monate vor Launch der neuen BMW 5er Serie gestartet ist, wurde unter anderem die Wirksamkeit von einzelnen Fahrerassistenzsystemen von Ingenieuren des Allianz Automotive Innovation Center und des Allianz Zentrum für Technik analysiert. Mit Ergebnissen aus der Allianz-eigenen Unfallforschung und Informationen aus Allianz-Studien über den Entwicklungsstand von Assistenzsystemen war es möglich, speziell auf das BMW 5er Modell ausgerichtete Versicherungsprodukte zu entwickeln. Auch der innovative Leichtbau der Karosseriestruktur wurde von Spezialisten der Allianz auf ihre Reparaturfreundlichkeit hin untersucht.

„Das Projekt unterstreicht die Strategie der Allianz, Zukunftstechnologien sowie innovative Entwicklungen im Bereich der Fahrzeugsicherheit zu honorieren und auch in der Prämiengestaltung zu berücksichtigen“, erklärt Matthias Wünsche, Mitglied der Geschäftsleitung von Global Automotive, Allianz Worldwide Partners.

„Der neue BMW 5er kombiniert emotionale Fahrdynamik mit einem Höchstmaß an Assistenzsystemen, einem unerreicht hohen Vernetzungsgrad und einer einzigartigen Karosseriestruktur für besten Insassenschutz. Wir begrüßen es sehr, dass unsere Kunden in Kooperation mit unserem Partner Allianz auch in der Fahrzeugversicherung von dem technologischem Fortschritt in unseren Fahrzeugen profitieren können“, sagt Erich Ebner von Eschenbach, Leiter BMW Group Financial Services.

Auch in weiteren Kooperationsländern – wie in den Niederlanden und in Frankreich – wurden bereits spezifische BMW 5er Versicherungsprodukte auf den Markt gebracht.

Pressekontakt:

Sabrina Weisner

Allianz Worldwide Partners Niederlassung Deutschland

E-Mail sabrina.weisner@allianz.com

Über Allianz Worldwide Partners

Als B2B2C-Marktführer im Bereich Assistance und Versicherungslösungen ist Allianz Worldwide Partners weltweiter Spezialist für folgende Bereiche: Assistance, Gesundheit & Leben, Automotive und Reise. Diese Angebote, die Versicherungs-, Assistance- und Technologieleistungen vereinen, stehen Geschäftspartnern sowie deren Kunden über direkte und digitale Kanäle unter drei international bekannten Marken zur Verfügung: Allianz Global Assistance, Allianz Worldwide Care und Allianz Global Automotive. Mehr als 16.000 Mitarbeiter in über 75 Ländern, die 70 Sprachen sprechen, wickeln jährlich 40 Millionen Fälle auf allen Kontinenten ab.

Unter der Marke Allianz Global Automotive wird das Automotive-Geschäft von Allianz Worldwide Partners gebündelt, ein wachsender Geschäftsbereich und in allen wichtigen Automärkten als strategischer Partner der Automobilindustrie im Bereich Versicherungs- und Mobilitätslösungen bekannt. Automobilhersteller und Mobilitätsdienstleister können aus einem Portfolio maßgeschneiderter Produkt- und Servicelösungen aus den Bereichen Kfz-Versicherung, Garantie, Assistance-Services und Annexprodukte wählen.

Das „Allianz Automotive Innovation Center“ ist Innovationsschmiede und Kompetenzzentrum der gesamten Allianz Gruppe zum Thema automobile Mobilität. Als Entwickler von innovativen Versicherungs- und Assistance-Lösungen sind wir sowohl für Automobilhersteller als auch für Mobilitätsdienstleister erster Ansprechpartner in der Versicherungsindustrie. Geschäftsmodell-, Produkt- und Prozessinnovationen denken wir nicht nur vor, sondern testen und implementieren diese gemeinsam mit den internationalen Tochtergesellschaften der Allianz Gruppe. Unseren strategischen Partner bieten wir Expertise entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette aus einer Hand und tragen damit dazu bei, dass sich die Allianz maßgeblich vom Wettbewerb abhebt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.allianz-worldwide-partners.com