Neues Konzept im Bereich Reiseversicherung: Sofortzahlung im Schadenfall dank innovativem Real-Time Reiseschutz

Versicherte, die auf Reisen krank werden, müssen ab sofort kein Geld mehr für die Behandlung vorstrecken und keine lästigen Schadenmeldungen bei ihrer Heimkehr ausfüllen. Die Bearbeitung durch die AGA erfolgt sofort bei Eintritt des Schadens. Denn dank des kundenfreundlichen Real-Time Reiseschutzes im Bereich Reisekranken- und Reisegepäck-Versicherung begleicht die AGA anfallende Behandlungskosten sowie Geld für notwendige Ersatzkäufe bei nicht angekommenem oder verspätetem Reisegepäck in Echtzeit. Möglich macht dies eine Karte, die in Kooperation mit PassportCard eingeführt wurde, und über eine klassische Bezahlfunktion verfügt.

Wie funktioniert`s?
Das Prinzip des Real-Time Reiseschutzes ist einfach: Im Krankheitsfall wendet sich der Reisende über eine Rufnummer an die Notrufzentrale der AGA, die ihm sowohl einen passenden Arzt benennt als auch die Übernahme der Kosten garantiert. Die AGA lädt sofort den erforderlichen Geldbetrag auf die Real-Time Reiseschutz-Karte. Kunden können dann mit der Karte direkt beim Arzt oder in der Apotheke bezahlen. Der Schadenfall wird in Echtzeit bearbeitet, weshalb ein Vorstrecken der Kosten durch den Versicherten und ein Ausfüllen diverser Schadensformulare nach der Reise nicht mehr notwendig ist.

Wem hilft‘s?
Hohes Fieber in Kroatien, Zeckenbiss in Litauen, Grippe in Costa Rica, Ankunft in New York ohne Gepäck – die Liste lässt sich beliebig lang weiterführen. So vielfältig die Reiseziele der Kunden sind, so unterschiedlich sind auch die größeren oder kleineren Krankheiten oder Gepäcknotfälle, die sie im Urlaub treffen können.

Ein Beispiel zeigt, wie unkompliziert, schnell und zuverlässig der  Real-Time Reiseschutz der AGA hilft:

Eine Mutter verbrachte mit ihren Kindern den Urlaub in der Türkei. Ihre beiden Söhne bekamen in der Nacht hohes Fieber und starke Ohrenschmerzen. Die Mutter war in großer Sorge um ihre Söhne. Sie wusste weder, wo sie einen Arzt finden konnte, noch welche Kosten auf sie zukommen würden. Sie rief die Notrufzentrale der AGA an. Die Experten konnten ihr diese Sorgen nehmen und haben ihr umgehend einen qualifizierten Arzt am Urlaubsort vermittelt und den erforderlichen Geldbetrag auf ihre Versicherungskarte geladen. Der Arzt war innerhalb kürzester Zeit im Hotel, diagnostizierte eine eitrige Mittelohrenentzündung und behandelte die Kinder. Die verschriebenen Medikamente konnte die Mutter ebenfalls mit ihrer Karte bezahlen.

Der Real-Time Reiseschutz mit der Versichertenkarte wird künftig unter anderem als Real-Time Reise-Krankenversicherung ab einer Prämie von 16,- Euro pro Person ohne Selbstbehalt angeboten. Im Real-Time Komplettschutz ab einer Prämie von 20,- Euro pro Person sind außerdem noch zahlreiche andere Versicherungsleistungen (z. B. Rücktritt, Abbruch, Gepäck) enthalten. Die Karte hat außerdem den Vorteil, dass sie für weitere Reisen mit einem neuen Versicherungsschutz wieder aktiviert werden kann. Ab einer Prämie von 25,- Euro können die Produkte auch auf Jahresbasis abgeschlossen werden.

Das Produkt ist in allen Partner-Reisebüros der AGA und unter www.allianz-reiseversicherung.de/realtime-jahresschutz erhältlich.

Allianz Global Assistance
Allianz Global Assistance besteht in Deutschland aus zwei Unternehmen:
AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland (vor dem 1.3.2016 AGA International S.A., Niederlassung für Deutschland) sowie der AWP Service Deutschland GmbH (vor dem 1.5.2016 AGA Service Deutschland GmbH).

AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland
Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen Anbieter von Spezialversicherungen für Reise, Freizeit und Auslandsaufenthalte, die unter anderem unter dem Namen ELVIA Reiseschutz vermarktet werden. Sie ist eine deutsche Geschäftseinheit von AWP P&C S.A. (St. Ouen bei Paris). Allianz Worldwide Partners ist ein führender globaler B2B2C-Spezialist, der maßgeschneiderte Lösungen in fünf Kompetenzfeldern anbietet: weltweite  Assistance, internationale Angebote für Gesundheit und Leben, globale Automobilindustrie, Reiseversicherung und digitale Produkte. Die einzigartige Kombination aus Versicherung, Service und Technologie wird durch die international bekannten Marken Allianz Global Assistance, Allianz Worldwide Care und Allianz Global Automotive angeboten.

AWP Service Deutschland GmbH
Sie zählt zu den führenden Anbietern von Assistance-Leistungen in Deutschland. Ihre Services umfassen Hilfsleistungen und Dienstleistungsmodule rund um die Bereiche Auto & Mobilität, Reise, Medizin & Gesundheit, Geräteschutz und Haus. 49 Prozent der Unternehmensanteile werden von der Allianz-Versicherungs-AG gehalten, die übrigen 51 Prozent von AWP P&C S.A. (St. Ouen bei Paris).

Christine Meinel
AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland